Sie verwenden einen veralteten Browser.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, damit die Webseite korrekt dargestellt wird. Weitere Informationen

EDUTAINMENT - was ist das eigentlich?

Spiel, Spaß und Spannung – und dabei auch noch lernen!

Schon im Kleinkindalter werden wir das erste Mal auf diese Weise unterrichtet. Die Sesamstraße beispielsweise basiert auf dem Prinzip von Spiel, Spaß und Spannung und auch viele Kinderspiele verfolgen gleichzeitig ein pädagogisches Ziel. Kinder in der Grundschule gehen gerne in den Unterricht. Sie kommen freudig nach Hause und machen ihre Hausaufgaben. Mit steigendem Alter geht dieser Enthusiasmus oft zunehmend verloren. 

Woran liegt das und wie kann das Prinzip „EDUTAINMENT“ den Spaß am Lernen zurückholen? An welche Lernform erinnern wir uns vorwiegend aus unserer Schulzeit? 

Der Lehrende steht vorne, redet über sein Fachgebiet und wir versuchen so viel aufzusaugen und zu behalten, wie wir können. Diese Form des Lernens, anhand von Textmaterialien und der klassische Frontalunterricht werden als sehr anstrengend wahrgenommen und machen einfach keinen Spaß!

Auch wenn es nicht mehr so offensichtlich ist, wie bei Kleinkindern, bleibt den meisten Erwachsenen ein gewisser Spieltrieb und ein gewisser Wissensdurst erhalten. Das menschliche Gehirn ist allerdings nicht dafür ausgelegt, platte Sachverhalte auswendig zu lernen und anzuwenden, sondern möchte einen Sinn in der Aneignung des Wissens sehen.

Deshalb steht in der modernen Didaktik, auch in Schulen, der Lehrende in der Regel nicht mehr nur an der Tafel und präsentiert seinen Stoff. Die Schüler:innen erarbeiten sich das Wissen heute selbstständig. Der Lehrer stellt lediglich die Probleme vor und bietet Hilfestellung bei der Lösungsfindung.

 

Spielend leicht lernen – oder: Durch Spielen leichter lernen.

Mithilfe von interaktiven Wissenstrainings, spannenden Geschichten und kniffligen Problemen, die wir auf spielerische Weise lösen sollen, wird unser eigener Ehrgeiz geweckt und Lernen fängt auf einmal an Spaß zu machen.

Auch viele Anbieter der Erwachsenenbildung nutzen dieses Prinzip für das Erlernen, beispielsweise von Sprachen, oder wie smartAware®, in der Fortbildung von Pflegekräften.

Mithilfe von spannenden Fällen, die zum Lösen anregen, gepaart mit interaktiven Wissenstrainings und motivierenden Lernerfolgsfragen, fühlt sich das Lernen auf einmal nicht mehr nach Lernen an. 

Und das verrückte ist: Man lernt sogar noch viel mehr!

LET US EDUTAIN YOU!

 

Mehr zum smartAware® Lernkonzept