Zum Inhalt springen

s.c.-Injektionen und BZ-Messung

Subcutane Injektionen und die periphere Blutzuckermessung gehören zu den täglichen pflegerischen Grundaufgaben. Sie erfordern dennoch ein spezifisches Wissen, das Sie in diesem e-Kurs auffrischen können. Sie erfahren, wie Sie eine Injektion und Blutzuckermessung sachgemäß vorbereiten und durchführen können und auf was Sie bei diesen Tätigkeiten besonders achten müssen. Auch der korrekte Umgang mit einem Insulinpen sowie die Injektionen betreffende Hygienevorgaben des Robert-Koch-Instituts stehen bei diesem Kurs im Vordergrund.



Inhalt:
07 Lernvideos
Lernerfolgsfragen
Begleitender Podcast
Zertifizierung mit 2 RbP-Punkten

Weitere Informationen:

Sie lernen in diesem e-Kurs, wie Sie subcutane Injektionen und Blutzuckermessungen vorbereiten und durchführen. Daneben erfahren Sie, welche Hygienevorgaben Sie dabei besonders beachten sollten und lernen etwas über den Umgang mit einem Insulinpen.

Erfahren Sie in diesem e-Kurs, orientiert an moderner Mediendidaktik, verknüpft mit dem Praxiswissen erfahrener Pflegefachkräfte in kurzweiligen Lernvideos

  • welche rechtlichen Grundlagen Sie beachten müssen
  • etwas über die Anatomie und Physiologie der Haut
  • und was Sie bei der Auswahl des Injektionsortes beachten müssen.

Vorschau der Kursinhalte

Video 5
Fachfortbildungen

Durchführung einer Injektion

3:25 min.

Alle Kursinhalte

Video 0
Fachfortbildungen

Einführung

2:08 min.
Video 1
Fachfortbildungen

Grundlagen

4:09 min.
Video 2
Fachfortbildungen

Anatomie und Physiologie

3:19 min.
Video 3
Fachfortbildungen

Injektionsorte

3:32 min.
Video 4
Fachfortbildungen

Vorbereitung einer Injektion

3:34 min.
Video 6
Fachfortbildungen

Injektion mit Insulinpen

3:20 min.
Video 7
Fachfortbildungen

Blutzuckermessung

4:06 min.

: Dokumente und Downloads

Offene Fragen?

Nutzen Sie unsere persönliche Beratung!